Ritterschlag: Klaus Stöhr muss sich wohl ziemlich ertappt gefühlt haben?
Forwarded from 𝙳𝙴𝚁 𝟷𝟽. 𝚂𝚃𝙰𝙼𝙼𝚃𝙸𝚂𝙲𝙷 𝙺𝙰𝙽𝙰𝙻 💛💥
CORONA-DUELL BEI „DIE RICHTIGEN FRAGEN“‼️
Lauterbach verteidigt „Schleierfahndung“ gegen Urlauber‼️
02.08.2021 - 15:38 Uhr
Sie stehen für die zwei Corona-Lager, die Deutschland spalten‼️
FDP-Vize Wolfgang Kubicki (69) kämpft gegen aus seiner Sicht pauschale und überzogene Corona-Maßnahmen. SPD-Gesundheitsexperte Karl Lauterbach (58) wirft ihm vor, das Virus zu sehr zu verharmlosen.
Im BILD-Talk „Die richtigen Fragen“ trafen die beiden am Sonntagabend zum Corona-Duell aufeinander‼️
Den größten Zoff gab es über die neu eingeführte generelle Testpflicht für ungeimpfte Reiserückkehrer.
Lauterbach meinte, die am Sonntag gestartete „Schleierfahndung“ an den Grenzen laufe „nicht ganz schlecht“. Sie sei wegen der Ausbreitung der Delta-Variante auch nötig.
„Die Leute kommen zum Teil aus Ländern mit deutlich höheren Inzidenzen und hatten viele Kontakte“, begründet Lauterbach die Maßnahme, „für die ich mich selbst eingesetzt hatte“.
Artikel 📰 von der Bild
Videoquelle 🔗😂 "Reaktionen"
@der17stammtisch
Lauterbach verteidigt „Schleierfahndung“ gegen Urlauber‼️
02.08.2021 - 15:38 Uhr
Sie stehen für die zwei Corona-Lager, die Deutschland spalten‼️
FDP-Vize Wolfgang Kubicki (69) kämpft gegen aus seiner Sicht pauschale und überzogene Corona-Maßnahmen. SPD-Gesundheitsexperte Karl Lauterbach (58) wirft ihm vor, das Virus zu sehr zu verharmlosen.
Im BILD-Talk „Die richtigen Fragen“ trafen die beiden am Sonntagabend zum Corona-Duell aufeinander‼️
Den größten Zoff gab es über die neu eingeführte generelle Testpflicht für ungeimpfte Reiserückkehrer.
Lauterbach meinte, die am Sonntag gestartete „Schleierfahndung“ an den Grenzen laufe „nicht ganz schlecht“. Sie sei wegen der Ausbreitung der Delta-Variante auch nötig.
„Die Leute kommen zum Teil aus Ländern mit deutlich höheren Inzidenzen und hatten viele Kontakte“, begründet Lauterbach die Maßnahme, „für die ich mich selbst eingesetzt hatte“.
Artikel 📰 von der Bild
Videoquelle 🔗😂 "Reaktionen"
@der17stammtisch
Forwarded from fuf media - Freiheit denken
Zwei interessante Meldungen noch heute Abend:👇
Forwarded from fuf media - Freiheit denken
Je näher wir der WAHRHEIT über den Wahlbetrug kommen, desto heißer wird es in der Küche zugehen.
Wir wurden gewarnt: "Es wird noch schlimmer werden, bevor es besser wird."
Hier kommt "Hold The Line" wirklich ins Spiel... Das Ende wird nicht für alle sein.
https://news.1rj.ru/str/KayleighIMcEnany/474
Wir wurden gewarnt: "Es wird noch schlimmer werden, bevor es besser wird."
Hier kommt "Hold The Line" wirklich ins Spiel... Das Ende wird nicht für alle sein.
https://news.1rj.ru/str/KayleighIMcEnany/474
Telegram
Kayleigh McEnany
The CLOSER we get to TRUTH about the election fraud, the HOTTER it will get in the kitchen.
We were WARNED: “It’s gonna get worse, before it gets better.”
This is where “Hold The Line” really comes in…The end won’t be for everybody.
We were WARNED: “It’s gonna get worse, before it gets better.”
This is where “Hold The Line” really comes in…The end won’t be for everybody.
Stein des Anstoßes war laut „The Register“ ein Reinigungstrupp, der den Kontrollraum wischte. Dabei wurde ein Sessel zur Seite geschoben - etwas zu heftig, wie sich zeigen sollte. Der Stuhl betätigte einen Schalter, was zum Verschluss eines Ventils und letztlich zur Notabschaltung führte.
Eigentlich war der Schalter durch eine Abdeckung vor der versehentlichen Betätigung geschützt, der verschobene Sessel drückte allerdings die Abdeckung auf den Schalter und betätigte diesen. Es folgte eine Kettenreaktion: Der Hebel schloss ein Dampfventil, woraufhin die Dampfturbine abgeschaltet und die Notabschaltung eingeleitet wurde.
Andere Kraftwerke glichen Zwischenfall aus
Der Zwischenfall ereignete sich in den frühen Morgenstunden in Block 2 des Kraftwerks, auf einen Schlag fehlten im Stromnetz fast 1000 Megawatt Leistung. Der Ausfall konnte aber von anderen Kraftwerken ausgeglichen werden. Nach Identifikation der Ursache des Zwischenfalls ging das AKW Kuosheng nach fünf Stunden wieder ans Netz.
Krone
Eigentlich war der Schalter durch eine Abdeckung vor der versehentlichen Betätigung geschützt, der verschobene Sessel drückte allerdings die Abdeckung auf den Schalter und betätigte diesen. Es folgte eine Kettenreaktion: Der Hebel schloss ein Dampfventil, woraufhin die Dampfturbine abgeschaltet und die Notabschaltung eingeleitet wurde.
Andere Kraftwerke glichen Zwischenfall aus
Der Zwischenfall ereignete sich in den frühen Morgenstunden in Block 2 des Kraftwerks, auf einen Schlag fehlten im Stromnetz fast 1000 Megawatt Leistung. Der Ausfall konnte aber von anderen Kraftwerken ausgeglichen werden. Nach Identifikation der Ursache des Zwischenfalls ging das AKW Kuosheng nach fünf Stunden wieder ans Netz.
Krone
Warum führt das laufende Massenimpfungsexperiment zu einer schnellen evolutionären Reaktion von SARS-CoV-2?
GeertVandenBossche
2. August 2021
"Mitfühlende Wissenschaftler, die sich eingehend mit dieser komplexen Materie befasst haben, haben nun zunehmend den Eindruck, dass Gesundheitsbehörden und beratende Experten einfach weiter leugnen werden, dass sie verzweifelt falsch liegen, egal wie überzeugend die wissenschaftlichen Beweise sind, die auf den Tisch gelegt wurden, und egal, welche Konsequenzen dieses beispiellose Experiment für die öffentliche Gesundheit für viele Jahre haben wird."
Trialsitenews
GeertVandenBossche
2. August 2021
"Mitfühlende Wissenschaftler, die sich eingehend mit dieser komplexen Materie befasst haben, haben nun zunehmend den Eindruck, dass Gesundheitsbehörden und beratende Experten einfach weiter leugnen werden, dass sie verzweifelt falsch liegen, egal wie überzeugend die wissenschaftlichen Beweise sind, die auf den Tisch gelegt wurden, und egal, welche Konsequenzen dieses beispiellose Experiment für die öffentliche Gesundheit für viele Jahre haben wird."
Trialsitenews
Warum führt das laufende Massenimpfungsexperiment zu einer schnellen evolutionären Reaktion von SARS-CoV-2?
Als Sars-CoV-2 in eine hoch anfällige menschliche Population eindrang, verbreitete es sich zunächst schnell und unkontrollierbar. Dies erklärt bereits, warum sich Sars-CoV-2 eher langsam weiterentwickelt hat und in den ersten zehn Monaten der Pandemie (d. h. zwischen Dezember 2019 und Oktober 2020) keine wesentliche Selektion von die Fitness verbessernden Mutationen stattfand. Mehr infektiöse "besorgniserregende Varianten" (VoCs, d. h. alpha [B.1.1.7], beta [B.1.351], gamma [P.1]) begannen ab Ende 2020 aufzutreten und führten zu einem steilen Anstieg der Fälle weltweit.
Molekulare Epidemiologen haben beobachtet, dass die Mutationen innerhalb des Sars-CoV-2-Spike-Proteins (S) dieser neuen, infektiöseren Linien an denselben genetischen Stellen konvergieren, ein Phänomen, das mit einer bedeutenden evolutionären Verschiebung in der Landschaft der natürlich ausgewählten Sars-CoV-2-Mutationen zusammenfällt (1).
Die signifikante konvergente Entwicklung von infektiöseren zirkulierenden Sars-CoV-2-Varianten ist kein neutrales, wirtsunabhängiges Evolutionsphänomen, das lediglich auf eine verstärkte virale Replikation und ...
Trial Site News
Als Sars-CoV-2 in eine hoch anfällige menschliche Population eindrang, verbreitete es sich zunächst schnell und unkontrollierbar. Dies erklärt bereits, warum sich Sars-CoV-2 eher langsam weiterentwickelt hat und in den ersten zehn Monaten der Pandemie (d. h. zwischen Dezember 2019 und Oktober 2020) keine wesentliche Selektion von die Fitness verbessernden Mutationen stattfand. Mehr infektiöse "besorgniserregende Varianten" (VoCs, d. h. alpha [B.1.1.7], beta [B.1.351], gamma [P.1]) begannen ab Ende 2020 aufzutreten und führten zu einem steilen Anstieg der Fälle weltweit.
Molekulare Epidemiologen haben beobachtet, dass die Mutationen innerhalb des Sars-CoV-2-Spike-Proteins (S) dieser neuen, infektiöseren Linien an denselben genetischen Stellen konvergieren, ein Phänomen, das mit einer bedeutenden evolutionären Verschiebung in der Landschaft der natürlich ausgewählten Sars-CoV-2-Mutationen zusammenfällt (1).
Die signifikante konvergente Entwicklung von infektiöseren zirkulierenden Sars-CoV-2-Varianten ist kein neutrales, wirtsunabhängiges Evolutionsphänomen, das lediglich auf eine verstärkte virale Replikation und ...
Trial Site News
Trialsitenews
Why is the ongoing mass vaccination experiment driving a rapid evolutionary response of SARS-CoV-2?
Note that views expressed in this opinion article are the writer’s personal views and not necessarily those of TrialSite.
Ioannidis: Überzählige Covid-Todesfälle gibt es derzeit in mehreren Ländern mit intensiven Tests und/oder Anreizen für C19-Diagnosen
Der tragische Verlust von Menschenleben während der COVID-19-Pandemie muss sorgfältig gemessen werden, um die Dynamik der Pandemie und den besten Einsatz von Maßnahmen zu beleuchten. Die Zuordnung von Todesfällen erfolgt in der Regel anhand der WHO-Leitlinien [1] und verschiedener nationaler Leitlinien. Die Zuordnung von Todesfällen kann jedoch von Land zu Land und sogar zwischen verschiedenen Gesundheitssystemen und Ärzten in ein und demselben Land sehr unterschiedlich ausfallen. Schon vor der umfassenden Umstellung der Todesursachen aufgrund von COVID-19 waren Sterbeurkunden als notorisch fehleranfällig bekannt [2, 3]. Viele Debatten über die Zuordnung von COVID-19-Todesfällen drehten sich um die Verwendung von Tests zur Feststellung der Diagnose. Es kann zu einer Untererfassung von Todesfällen kommen, wenn kein Test durchgeführt wird oder der Test falsch-negativ ist, und zu einer Übererfassung, wenn der Test falsch-positiv ist [4]. Eine klinisch basierte Zuordnung der Todesursachen kann einige Fehlklassifizierungen durch Tests korrigieren - oder weitere Fehlklassifizierungen hinzufügen. Werden COVID-19 über- oder unterbewertet? Hier wird ein Rahmen vorgestellt, um diese komplexe Frage zu untersuchen.
https://link.springer.com/content/pdf/10.1007/s10654-021-00787-9.pdf
Aus dem Abstrakt:
Es wird ein Nomogramm angeboten, um das potenzielle Ausmaß der Über- und Unterzählung in verschiedenen Situationen zu bewerten. COVID-19-Todesfälle wurden zu Beginn der Pandemie offenbar untererfasst und werden in mehreren Ländern, vor allem in Afrika, weiterhin untererfasst, während in mehreren anderen Ländern, vor allem in Ländern mit intensiven Tests und hoher Sensibilisierung und/oder Anreizen für COVID-19-Diagnosen, derzeit wahrscheinlich eine Übererfassung vorliegt.
https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/34322831/
Der tragische Verlust von Menschenleben während der COVID-19-Pandemie muss sorgfältig gemessen werden, um die Dynamik der Pandemie und den besten Einsatz von Maßnahmen zu beleuchten. Die Zuordnung von Todesfällen erfolgt in der Regel anhand der WHO-Leitlinien [1] und verschiedener nationaler Leitlinien. Die Zuordnung von Todesfällen kann jedoch von Land zu Land und sogar zwischen verschiedenen Gesundheitssystemen und Ärzten in ein und demselben Land sehr unterschiedlich ausfallen. Schon vor der umfassenden Umstellung der Todesursachen aufgrund von COVID-19 waren Sterbeurkunden als notorisch fehleranfällig bekannt [2, 3]. Viele Debatten über die Zuordnung von COVID-19-Todesfällen drehten sich um die Verwendung von Tests zur Feststellung der Diagnose. Es kann zu einer Untererfassung von Todesfällen kommen, wenn kein Test durchgeführt wird oder der Test falsch-negativ ist, und zu einer Übererfassung, wenn der Test falsch-positiv ist [4]. Eine klinisch basierte Zuordnung der Todesursachen kann einige Fehlklassifizierungen durch Tests korrigieren - oder weitere Fehlklassifizierungen hinzufügen. Werden COVID-19 über- oder unterbewertet? Hier wird ein Rahmen vorgestellt, um diese komplexe Frage zu untersuchen.
https://link.springer.com/content/pdf/10.1007/s10654-021-00787-9.pdf
Aus dem Abstrakt:
Es wird ein Nomogramm angeboten, um das potenzielle Ausmaß der Über- und Unterzählung in verschiedenen Situationen zu bewerten. COVID-19-Todesfälle wurden zu Beginn der Pandemie offenbar untererfasst und werden in mehreren Ländern, vor allem in Afrika, weiterhin untererfasst, während in mehreren anderen Ländern, vor allem in Ländern mit intensiven Tests und hoher Sensibilisierung und/oder Anreizen für COVID-19-Diagnosen, derzeit wahrscheinlich eine Übererfassung vorliegt.
https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/34322831/
Forwarded from WWG1WGA
🚨Druck auf die Kinder damit sie freiwillig geimpft werden!
Masken im Unterricht, Testpflicht und mobile Impfteams: Während die Corona-Regeln für Erwachsene lascher werden, müssen Schüler in Brandenburg, Berlin, Mecklenburg-Vorpommern und Schleswig-Holstein nach den Ferien wieder strenge Maßnahmen über sich ergehen lassen.
Mutflash/WWG1WGA Telegram
Masken im Unterricht, Testpflicht und mobile Impfteams: Während die Corona-Regeln für Erwachsene lascher werden, müssen Schüler in Brandenburg, Berlin, Mecklenburg-Vorpommern und Schleswig-Holstein nach den Ferien wieder strenge Maßnahmen über sich ergehen lassen.
Mutflash/WWG1WGA Telegram
Verursacht die zweite Spritze bei jungen Männern ein gefährliches Herzleiden? (Teil 1)
Ein offizieller israelischer Bericht, der am Dienstag veröffentlicht wurde, stellt einen auffälligen Zusammenhang zwischen COVID-19-mRNA-Impfungen und einer Häufung von Fällen einer Herzentzündung bei jungen Männern fest, was das Land wahrscheinlich dazu veranlassen wird, seine Empfehlung, Kindern zwei Dosen des Impfstoffs zu verabreichen, zu überdenken.
In dem Bericht wurden über 110 Fälle von Herzmuskelentzündung zum Zeitpunkt der Impfung festgestellt, von denen 95 nach der zweiten der von Pfizer empfohlenen zwei Dosen auftraten. Dies entspricht einer Rate von etwa einem von 50.000 Fällen. ‼️Die meisten Betroffenen waren jedoch junge Männer, wobei die Häufigkeit in der Altersgruppe der 16- bis 24-Jährigen besonders hoch war und bei etwa einem von 5.000 lag.‼️ "Diese Ergebnisse erhöhen die Wahrscheinlichkeit eines kausalen Zusammenhangs zwischen dem Impfstoff und der Myokarditis", heißt es in dem Bericht, der von einem Ausschuss vorgelegt wurde, der vom Gesundheitsministerium des Landes eingesetzt wurde, um einen möglichen Zusammenhang zwischen Myokarditis und den Impfstoffen zu untersuchen. Eine Myokarditis kann in der Regel von selbst abklingen, sie kann aber auch schwerwiegend sein und dauerhafte gesundheitliche Folgen haben, die manchmal sogar tödlich verlaufen.
Eine detaillierte Analyse im Hadassah Medical Center, einem großen Krankenhaus im Großraum Jerusalem, ergab, dass die Zahl der Myokarditis-Fälle in der Einrichtung fünf- bis 25-mal so hoch war wie in den Vorjahren in der gleichen Zeitspanne, so Dror Mevorach, der Leiter der Inneren Medizin und der COVID-19-Station im Hadassah, gegenüber Intelligencer. Damit liege die Rate möglicherweise bei einem von 3.000 bis einem von 6.000 geimpften jungen Männern, sagte er. Mevorach, der auch das nationale Komitee zur Untersuchung des Myokarditis-Zusammenhangs leitete, sagte, dass das Krankenhaus innerhalb von drei Monaten 20 Fälle von Myokarditis verzeichnete, obwohl normalerweise nur vier Fälle auftreten. 19 der 20 Fälle waren junge Männer im Alter von 16 bis 30 Jahren. Achtzehn der 20 Fälle traten innerhalb von vier Tagen nach der zweiten Impfstoffdosis auf. Die Patienten hatten alle Brustschmerzen oder Atembeschwerden, was ausschließt, dass die Krankheit asymptomatisch war und versehentlich durch allgemeine Tests entdeckt wurde, so Mevorach. Nur zwei der 20 Patienten hatten Hinweise auf eine frühere Infektion, so dass ein Zusammenhang mit COVID-19 selbst und nicht mit dem Impfstoff ausgeschlossen werden kann.
Ein möglicher Zusammenhang zwischen Myokarditis und den mRNA-Impfstoffen ist seit Anfang des Jahres in den Nachrichten, als aus Israel und dem US-Militär erste Berichte über geimpfte Personen auftauchten, bei denen die Herzerkrankung auftrat. Letzten Monat erklärte der Gesundheitsbeauftragte von Connecticut, dass mindestens 18 Jugendliche und junge Erwachsene in diesem Bundesstaat nach der COVID-19-Impfung Herzprobleme entwickelten. Letzte Woche teilte der oberste Gesundheitsbeamte von King County, Washington, mit, dass in seinem Bezirk 14 Fälle von Myokarditis oder Perikarditis (Entzündung der äußeren Auskleidung des Herzens) nach der Impfung aufgetreten seien. "Es ist unklar, ob die Fälle mit der Impfung in Verbindung stehen", sagte er. Die Altersgruppe reichte von 16 bis 42 Jahren, und bis auf zwei Fälle waren alle männlich.
Intelligencer
Ein offizieller israelischer Bericht, der am Dienstag veröffentlicht wurde, stellt einen auffälligen Zusammenhang zwischen COVID-19-mRNA-Impfungen und einer Häufung von Fällen einer Herzentzündung bei jungen Männern fest, was das Land wahrscheinlich dazu veranlassen wird, seine Empfehlung, Kindern zwei Dosen des Impfstoffs zu verabreichen, zu überdenken.
In dem Bericht wurden über 110 Fälle von Herzmuskelentzündung zum Zeitpunkt der Impfung festgestellt, von denen 95 nach der zweiten der von Pfizer empfohlenen zwei Dosen auftraten. Dies entspricht einer Rate von etwa einem von 50.000 Fällen. ‼️Die meisten Betroffenen waren jedoch junge Männer, wobei die Häufigkeit in der Altersgruppe der 16- bis 24-Jährigen besonders hoch war und bei etwa einem von 5.000 lag.‼️ "Diese Ergebnisse erhöhen die Wahrscheinlichkeit eines kausalen Zusammenhangs zwischen dem Impfstoff und der Myokarditis", heißt es in dem Bericht, der von einem Ausschuss vorgelegt wurde, der vom Gesundheitsministerium des Landes eingesetzt wurde, um einen möglichen Zusammenhang zwischen Myokarditis und den Impfstoffen zu untersuchen. Eine Myokarditis kann in der Regel von selbst abklingen, sie kann aber auch schwerwiegend sein und dauerhafte gesundheitliche Folgen haben, die manchmal sogar tödlich verlaufen.
Eine detaillierte Analyse im Hadassah Medical Center, einem großen Krankenhaus im Großraum Jerusalem, ergab, dass die Zahl der Myokarditis-Fälle in der Einrichtung fünf- bis 25-mal so hoch war wie in den Vorjahren in der gleichen Zeitspanne, so Dror Mevorach, der Leiter der Inneren Medizin und der COVID-19-Station im Hadassah, gegenüber Intelligencer. Damit liege die Rate möglicherweise bei einem von 3.000 bis einem von 6.000 geimpften jungen Männern, sagte er. Mevorach, der auch das nationale Komitee zur Untersuchung des Myokarditis-Zusammenhangs leitete, sagte, dass das Krankenhaus innerhalb von drei Monaten 20 Fälle von Myokarditis verzeichnete, obwohl normalerweise nur vier Fälle auftreten. 19 der 20 Fälle waren junge Männer im Alter von 16 bis 30 Jahren. Achtzehn der 20 Fälle traten innerhalb von vier Tagen nach der zweiten Impfstoffdosis auf. Die Patienten hatten alle Brustschmerzen oder Atembeschwerden, was ausschließt, dass die Krankheit asymptomatisch war und versehentlich durch allgemeine Tests entdeckt wurde, so Mevorach. Nur zwei der 20 Patienten hatten Hinweise auf eine frühere Infektion, so dass ein Zusammenhang mit COVID-19 selbst und nicht mit dem Impfstoff ausgeschlossen werden kann.
Ein möglicher Zusammenhang zwischen Myokarditis und den mRNA-Impfstoffen ist seit Anfang des Jahres in den Nachrichten, als aus Israel und dem US-Militär erste Berichte über geimpfte Personen auftauchten, bei denen die Herzerkrankung auftrat. Letzten Monat erklärte der Gesundheitsbeauftragte von Connecticut, dass mindestens 18 Jugendliche und junge Erwachsene in diesem Bundesstaat nach der COVID-19-Impfung Herzprobleme entwickelten. Letzte Woche teilte der oberste Gesundheitsbeamte von King County, Washington, mit, dass in seinem Bezirk 14 Fälle von Myokarditis oder Perikarditis (Entzündung der äußeren Auskleidung des Herzens) nach der Impfung aufgetreten seien. "Es ist unklar, ob die Fälle mit der Impfung in Verbindung stehen", sagte er. Die Altersgruppe reichte von 16 bis 42 Jahren, und bis auf zwei Fälle waren alle männlich.
Intelligencer
New York
Is the Second Shot Giving Young Men a Dangerous Heart Condition?
New data from Israel suggests a link between myocarditis and Pfizer’s vaccine, but the CDC isn’t there yet.
Verursacht die zweite Spritze bei jungen Männern ein gefährliches Herzleiden? (Teil 2)
Es ist wichtig zu betonen, dass es sich bei den Berichten aus Connecticut und Washington, neben vielen anderen, um Einzelfälle handelt. Und die Impfstoffsicherheitsgruppe der Centers for Disease Control and Prevention erklärte am 17. Mai in einem Bericht, dass "die Raten der Myokarditis-Meldungen im Zeitfenster nach der COVID-19-Impfung nicht von den erwarteten Ausgangsraten abweichen". Dennoch, so heißt es in der Erklärung weiter, waren die Mitglieder der Meinung, dass Informationen über Berichte über Myokarditis an die Anbieter weitergegeben werden sollten.
Die Frage, ob es tatsächlich einen Zusammenhang zwischen Myokarditis und den Impfstoffen gibt, und wenn ja, in welchem Ausmaß, ist leider keine exakte Wissenschaft. Zunächst einmal gibt es in den Vereinigten Staaten kein System, um solche Daten genau zu messen. "Es gibt keine Möglichkeit für das CDC, elektronische Aufzeichnungen nach Myokarditis abzufragen", sagt Shira Doron, Ärztin für Infektionskrankheiten und Krankenhaus-Epidemiologin am Tufts Medical Center in Boston. Stattdessen verlassen sich die Bundesbehörden weitgehend auf das Vaccine Adverse Event Reporting System (VAERS), um schwerwiegende unerwünschte Ereignisse nach Impfungen zu erfassen. Dieses System ist jedoch passiv, d. h. die Meldungen, die von jedermann eingereicht werden können, sind freiwillig. In einem von Autoren des CDC und der FDA veröffentlichten Papier heißt es daher: "VAERS-Daten können nicht dazu verwendet werden, um festzustellen, ob ein Impfstoff ein unerwünschtes Ereignis verursacht hat".
Stattdessen sei die Datenbank ein System zur Erkennung von Sicherheitssignalen und zur Erstellung von Hypothesen", das nach wie vor wertvoll sei, heißt es in dem Papier. Die Veröffentlichung eines Hinweises auf ein potenzielles Problem in den Medien, wie es die CDC im Falle der Myokarditis getan hat, sei ein guter Weg, um die Zahl der festgestellten Fälle zu erhöhen, und je höher die Zahl, desto zuverlässiger ist sie. Dennoch sind die Zahlen in VAERS unvollkommen und können über- oder unterschätzt werden.
Intelligencer
Es ist wichtig zu betonen, dass es sich bei den Berichten aus Connecticut und Washington, neben vielen anderen, um Einzelfälle handelt. Und die Impfstoffsicherheitsgruppe der Centers for Disease Control and Prevention erklärte am 17. Mai in einem Bericht, dass "die Raten der Myokarditis-Meldungen im Zeitfenster nach der COVID-19-Impfung nicht von den erwarteten Ausgangsraten abweichen". Dennoch, so heißt es in der Erklärung weiter, waren die Mitglieder der Meinung, dass Informationen über Berichte über Myokarditis an die Anbieter weitergegeben werden sollten.
Die Frage, ob es tatsächlich einen Zusammenhang zwischen Myokarditis und den Impfstoffen gibt, und wenn ja, in welchem Ausmaß, ist leider keine exakte Wissenschaft. Zunächst einmal gibt es in den Vereinigten Staaten kein System, um solche Daten genau zu messen. "Es gibt keine Möglichkeit für das CDC, elektronische Aufzeichnungen nach Myokarditis abzufragen", sagt Shira Doron, Ärztin für Infektionskrankheiten und Krankenhaus-Epidemiologin am Tufts Medical Center in Boston. Stattdessen verlassen sich die Bundesbehörden weitgehend auf das Vaccine Adverse Event Reporting System (VAERS), um schwerwiegende unerwünschte Ereignisse nach Impfungen zu erfassen. Dieses System ist jedoch passiv, d. h. die Meldungen, die von jedermann eingereicht werden können, sind freiwillig. In einem von Autoren des CDC und der FDA veröffentlichten Papier heißt es daher: "VAERS-Daten können nicht dazu verwendet werden, um festzustellen, ob ein Impfstoff ein unerwünschtes Ereignis verursacht hat".
Stattdessen sei die Datenbank ein System zur Erkennung von Sicherheitssignalen und zur Erstellung von Hypothesen", das nach wie vor wertvoll sei, heißt es in dem Papier. Die Veröffentlichung eines Hinweises auf ein potenzielles Problem in den Medien, wie es die CDC im Falle der Myokarditis getan hat, sei ein guter Weg, um die Zahl der festgestellten Fälle zu erhöhen, und je höher die Zahl, desto zuverlässiger ist sie. Dennoch sind die Zahlen in VAERS unvollkommen und können über- oder unterschätzt werden.
Intelligencer
New York
Is the Second Shot Giving Young Men a Dangerous Heart Condition?
New data from Israel suggests a link between myocarditis and Pfizer’s vaccine, but the CDC isn’t there yet.