Die Büchse der Pandora, Teil II:
Wofür sollen hier die Weichen gestellt werden?
JEDER, ob geimpft oder ungeimpft, könnte sich für die Gruppe der „Schuldigen“ qualifizieren.
Das Solidaritätsprinzip in der GKV
Die Beitragsbemessung für den Krankenversicherungsschutz orientiert sich prinzipiell an der individuellen finanziellen Leistungsfähigkeit (Leistungsfähigkeitsprinzip) der Versicherten. Die Beitragshöhe ist allein vom persönlichen Einkommen abhängig und richtet sich nicht nach dem persönlichen Krankheitsrisiko, wie zum Beispiel Alter, Geschlecht oder Gesundheitsstatus. Der Leistungsanspruch wiederum richtet sich allein nach dem Maß der individuellen Bedürftigkeit, entsprechend prinzipiell gleichen Kriterien (Bedarfsprinzip), alle Versicherten sind in gleichem Umfang abgesichert, unabhängig von dem gezahlten Beitrag.
Quelle:
youtu.be/jv8yh-bab9w
Die Büchse der Pandora, Teil I:
https://news.1rj.ru/str/NinaHallmann/88
Wofür sollen hier die Weichen gestellt werden?
JEDER, ob geimpft oder ungeimpft, könnte sich für die Gruppe der „Schuldigen“ qualifizieren.
Das Solidaritätsprinzip in der GKV
Die Beitragsbemessung für den Krankenversicherungsschutz orientiert sich prinzipiell an der individuellen finanziellen Leistungsfähigkeit (Leistungsfähigkeitsprinzip) der Versicherten. Die Beitragshöhe ist allein vom persönlichen Einkommen abhängig und richtet sich nicht nach dem persönlichen Krankheitsrisiko, wie zum Beispiel Alter, Geschlecht oder Gesundheitsstatus. Der Leistungsanspruch wiederum richtet sich allein nach dem Maß der individuellen Bedürftigkeit, entsprechend prinzipiell gleichen Kriterien (Bedarfsprinzip), alle Versicherten sind in gleichem Umfang abgesichert, unabhängig von dem gezahlten Beitrag.
Quelle:
youtu.be/jv8yh-bab9w
Die Büchse der Pandora, Teil I:
https://news.1rj.ru/str/NinaHallmann/88
Traut euch!
Es ist vielleicht die letzte Gelegenheit.
Ole Skambraks, Jahrgang 1979, studierte Politikwissenschaften und Französisch an der Queen Mary University, London sowie Medienmanagement an der ESCP Business School, Paris. Er war Moderator, Reporter und Autor bei Radio France Internationale, Onlineredakteur und Community Manager bei cafebabel.com, Sendungsmanager der Morgenshow bei MDR Sputnik und Redakteur bei WDR Funkhaus Europa / Cosmo. Aktuell arbeitet er als Redakteur im Programm-Management/Sounddesign bei SWR2.
https://multipolar-magazin.de/artikel/ich-kann-nicht-mehr
Es ist vielleicht die letzte Gelegenheit.
Ole Skambraks, Jahrgang 1979, studierte Politikwissenschaften und Französisch an der Queen Mary University, London sowie Medienmanagement an der ESCP Business School, Paris. Er war Moderator, Reporter und Autor bei Radio France Internationale, Onlineredakteur und Community Manager bei cafebabel.com, Sendungsmanager der Morgenshow bei MDR Sputnik und Redakteur bei WDR Funkhaus Europa / Cosmo. Aktuell arbeitet er als Redakteur im Programm-Management/Sounddesign bei SWR2.
https://multipolar-magazin.de/artikel/ich-kann-nicht-mehr
Jakob Maske
Kinder- und Jugendarzt, Sprecher des Berufsverbandes der Kinder- und Jugendärzte e. V. (BKJV)
Zitat-Quelle: https://www.deutschlandfunk.de/coronaschutz-fuer-schueler-berufsverband-der-kinderaerzte.694.de.html?dram:article_id=503828
Kinder- und Jugendarzt, Sprecher des Berufsverbandes der Kinder- und Jugendärzte e. V. (BKJV)
Zitat-Quelle: https://www.deutschlandfunk.de/coronaschutz-fuer-schueler-berufsverband-der-kinderaerzte.694.de.html?dram:article_id=503828
Ach, wirklich?
ALLE Covid-19-Patienten auf der Intensivstation, die Jan Josef Liefers besucht hat, waren zwischen 28 und 48 Jahre alt? Und sie ALLE wurden beatmet?
Das ist ja eine außergewöhnliche Situation in Essen. Fast, als hätte JJL nur das zu sehen bekommen, was er sehen sollte.
Denn bundesweit liegen z. Zt. nur 21% aus dieser Altersgruppe auf der ITS. Höchststand von 27% war um den 26.08. herum. Und bundesweit werden 55% der C19-Patienten beatmet.
Die Diskrepanz stinkt.
Wer euch übrigens erzählen will, dass diese 21-27% besonders viele junge Menschen sind: Im Jahresdurchschnitt 2005 lag das 1. Altersquartil aller Beatmungspatienten bei 48 Jahren - d. h. 25% der Patienten waren unter 48. Im Jahresdurchschnitt 2010 lag es bei 50 Jahren. Übrigens ganz ohne Pandemien.
DIVI, Altersstruktur "C19-Patienten“ auf ITS:
www.intensivregister.de/#/aktuelle-lage/altersstruktur
TU-Berlin, Altersstruktur der Beatmungspatienten 2005 und 2010:
www.mig.tu-berlin.de/fileadmin/a38331600/sonstiges/WPS_vol_7_final.pdf
ALLE Covid-19-Patienten auf der Intensivstation, die Jan Josef Liefers besucht hat, waren zwischen 28 und 48 Jahre alt? Und sie ALLE wurden beatmet?
Das ist ja eine außergewöhnliche Situation in Essen. Fast, als hätte JJL nur das zu sehen bekommen, was er sehen sollte.
Denn bundesweit liegen z. Zt. nur 21% aus dieser Altersgruppe auf der ITS. Höchststand von 27% war um den 26.08. herum. Und bundesweit werden 55% der C19-Patienten beatmet.
Die Diskrepanz stinkt.
Wer euch übrigens erzählen will, dass diese 21-27% besonders viele junge Menschen sind: Im Jahresdurchschnitt 2005 lag das 1. Altersquartil aller Beatmungspatienten bei 48 Jahren - d. h. 25% der Patienten waren unter 48. Im Jahresdurchschnitt 2010 lag es bei 50 Jahren. Übrigens ganz ohne Pandemien.
DIVI, Altersstruktur "C19-Patienten“ auf ITS:
www.intensivregister.de/#/aktuelle-lage/altersstruktur
TU-Berlin, Altersstruktur der Beatmungspatienten 2005 und 2010:
www.mig.tu-berlin.de/fileadmin/a38331600/sonstiges/WPS_vol_7_final.pdf
Achtung, FAKE NEWS!
Zur Zeit wird häufig ein Ausschnitt aus der Begriffsbestimmung zur „Verordnung zur Regelung von Erleichterungen und Ausnahmen von Schutzmaßnahmen zur Verhinderung der Verbreitung von COVID-19“ (3G-/2G-Regeln) geteilt.
Darin heißt es:
„Im Sinne dieser Verordnung ist [...]
2. eine geimpfte Person eine asymptomatische Person, die im Besitz eines auf sie ausgestellten Impfnachweises ist,“
Das bezieht sich NUR auf diese bestimmte Verordnung und bedeutet NICHT, dass eine Person generell nur als geimpft gilt, wenn sie geimpft und asymptomatisch ist.
Man kommt als Geimpfter also nur ohne Weiteres ins Restaurant oder sonst wohin, wenn man keine Symptome hat.
Also bitte nicht diesen Blödsinn verbreiten.
Quelle: https://www.bmjv.de/SharedDocs/Gesetzgebungsverfahren/Dokumente/Verordnungsentwurf_Corona-Impfung.pdf?__blob=publicationFile&v=7
Zur Zeit wird häufig ein Ausschnitt aus der Begriffsbestimmung zur „Verordnung zur Regelung von Erleichterungen und Ausnahmen von Schutzmaßnahmen zur Verhinderung der Verbreitung von COVID-19“ (3G-/2G-Regeln) geteilt.
Darin heißt es:
„Im Sinne dieser Verordnung ist [...]
2. eine geimpfte Person eine asymptomatische Person, die im Besitz eines auf sie ausgestellten Impfnachweises ist,“
Das bezieht sich NUR auf diese bestimmte Verordnung und bedeutet NICHT, dass eine Person generell nur als geimpft gilt, wenn sie geimpft und asymptomatisch ist.
Man kommt als Geimpfter also nur ohne Weiteres ins Restaurant oder sonst wohin, wenn man keine Symptome hat.
Also bitte nicht diesen Blödsinn verbreiten.
Quelle: https://www.bmjv.de/SharedDocs/Gesetzgebungsverfahren/Dokumente/Verordnungsentwurf_Corona-Impfung.pdf?__blob=publicationFile&v=7
Wichtige Information für alle Versicherten der Gesetzlichen Krankenversicherung:
Kassenärzte und -Psychotherapeuten dürfen die Behandlung NICHT von der Einhaltung der 3G-/2G-Regel abhängig machen.
Die Kassenärztliche Bundesvereinigung (KBV) und das Bayerische Gesundheitsministerium haben dies klargestellt.
Hier findet ihr
• vorbereitete Formulare zur Beschwerde bei eurer Kassenärztlichen Vereinigung
• ein allgemeines Anschreiben an die betreffende Praxis mit Aufforderung, die 3G-/2G-Regel in der Praxis wieder abzuschaffen mit Ankündigung der Meldung
• Grafiken zum Teilen
https://ninahallmann.de
Quellen:
Rundschreiben der Kassenärztlichen Vereinigung Westfalen-Lippe:
https://www.kvwl.de/mediathek/telegramm/pdf/telegramm_114_2021_09_17.pdf
Bayerischer Rundfunk:
https://www.br.de/nachrichten/bayern/corona-wirbel-um-3g-regel-in-arztpraxen-ministerium-reagiert,SkyS1eO
Kassenärzte und -Psychotherapeuten dürfen die Behandlung NICHT von der Einhaltung der 3G-/2G-Regel abhängig machen.
Die Kassenärztliche Bundesvereinigung (KBV) und das Bayerische Gesundheitsministerium haben dies klargestellt.
Hier findet ihr
• vorbereitete Formulare zur Beschwerde bei eurer Kassenärztlichen Vereinigung
• ein allgemeines Anschreiben an die betreffende Praxis mit Aufforderung, die 3G-/2G-Regel in der Praxis wieder abzuschaffen mit Ankündigung der Meldung
• Grafiken zum Teilen
https://ninahallmann.de
Quellen:
Rundschreiben der Kassenärztlichen Vereinigung Westfalen-Lippe:
https://www.kvwl.de/mediathek/telegramm/pdf/telegramm_114_2021_09_17.pdf
Bayerischer Rundfunk:
https://www.br.de/nachrichten/bayern/corona-wirbel-um-3g-regel-in-arztpraxen-ministerium-reagiert,SkyS1eO
Wie absurd muss es noch werden?
Das frage ich mich nun schon seit Sommer 2020.
Italien: 3G im Homeoffice!
„Weil von diesem Freitag an überall am Arbeitsplatz, selbst im Homeoffice, der 3G-Nachweis verlangt wird, wollen die Hafenarbeiter in Triest [Anm.: üblicherweise nicht im Homeoffice], dem wichtigsten Güterhafen des Landes, den Warenverkehr blockieren. Gewerkschafter anderer italienischer Häfen haben sich solidarisch erklärt.“ 💪
https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/corona-in-italien-3-g-nachweis-sogar-im-homeoffice-17585065.html
Das frage ich mich nun schon seit Sommer 2020.
Italien: 3G im Homeoffice!
„Weil von diesem Freitag an überall am Arbeitsplatz, selbst im Homeoffice, der 3G-Nachweis verlangt wird, wollen die Hafenarbeiter in Triest [Anm.: üblicherweise nicht im Homeoffice], dem wichtigsten Güterhafen des Landes, den Warenverkehr blockieren. Gewerkschafter anderer italienischer Häfen haben sich solidarisch erklärt.“ 💪
https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/corona-in-italien-3-g-nachweis-sogar-im-homeoffice-17585065.html
„Am Rande einer missbräuchlichen Gesetzgebung“, sieht Mathias Johnen vom Interessenverband des Gastgewerbes Dehoga Nordrhein den „ungewöhnlichen Verwaltungsakt“ der Leverkusener Stadtverwaltung, in dem es heißt:
„Die Stadt Leverkusen ruft alle Betreiber*innen von für den Publikumsverkehr geöffneten Einrichtungen, Gaststätten, Beherbergungsbetrieben, Sport- und Kulturstätten usw. (mit Ausnahmen wie Einkauf, den Einzelhandel und allen weiteren Bereichen der Daseinsvorsorge) dazu auf, den Zugang zu ihren geschlossenen Räumlichkeiten nur noch nachweislich geimpften und genesenen Personen zu gestatten.“
Amtsblatt Nr. 62 der Stadt Leverkusen:
https://www.leverkusen.de/rathaus-service/downloads/rathaus/amtsblatt/Amtsblatt_Nr._62_vom_07.10.2021.pdf
Leverkusener Anzeiger - „2G-Aufruf der Stadt wird von Leverkusener Gastronomen ignoriert“
https://www.ksta.de/region/leverkusen/stadt-leverkusen/ratsbeschluss-verpufft-2g-aufruf-der-stadt-wird-von-leverkusener-gastronomen-ignoriert-39071152
„Die Stadt Leverkusen ruft alle Betreiber*innen von für den Publikumsverkehr geöffneten Einrichtungen, Gaststätten, Beherbergungsbetrieben, Sport- und Kulturstätten usw. (mit Ausnahmen wie Einkauf, den Einzelhandel und allen weiteren Bereichen der Daseinsvorsorge) dazu auf, den Zugang zu ihren geschlossenen Räumlichkeiten nur noch nachweislich geimpften und genesenen Personen zu gestatten.“
Amtsblatt Nr. 62 der Stadt Leverkusen:
https://www.leverkusen.de/rathaus-service/downloads/rathaus/amtsblatt/Amtsblatt_Nr._62_vom_07.10.2021.pdf
Leverkusener Anzeiger - „2G-Aufruf der Stadt wird von Leverkusener Gastronomen ignoriert“
https://www.ksta.de/region/leverkusen/stadt-leverkusen/ratsbeschluss-verpufft-2g-aufruf-der-stadt-wird-von-leverkusener-gastronomen-ignoriert-39071152
Wer es noch immer nicht begriffen hat:
Auch ihr werdet Opfer eurer Ignoranz werden.
Schwacher Trost für jene, die euch gewarnt haben.
twitter.com/vernunftrausch/status/1449468419309510675
Auch ihr werdet Opfer eurer Ignoranz werden.
Schwacher Trost für jene, die euch gewarnt haben.
twitter.com/vernunftrausch/status/1449468419309510675
So sieht's aus.
Die „epidemische Lage von nationaler Tragweite“ soll beendet werden. Dafür bekommen wir 16-mal eine „epidemische Lage von landesweiter Tragweite“.
Die Maßnahmen, die Diskriminierung, die Impferpressung bleiben.
Darauf sollen sich die Ministerpräsidenten der Länder bereits geeinigt haben.
Die Basis dafür ist § 28a Abs 7 IfSG:
„Nach dem Ende einer durch den Deutschen Bundestag nach § 5 Absatz 1 Satz 1 festgestellten epidemischen Lage von nationaler Tragweite können die Absätze 1 bis 6 auch angewendet werden, soweit und solange die konkrete Gefahr der epidemischen Ausbreitung der Coronavirus-Krankheit-2019 (COVID-19) in einem Land besteht und das Parlament in dem betroffenen Land die Anwendbarkeit der Absätze 1 bis 6 für das Land feststellt. [...]“
Zitat-Quelle: https://www.facebook.com/text.wellbrock/posts/4838707009526587
Die „epidemische Lage von nationaler Tragweite“ soll beendet werden. Dafür bekommen wir 16-mal eine „epidemische Lage von landesweiter Tragweite“.
Die Maßnahmen, die Diskriminierung, die Impferpressung bleiben.
Darauf sollen sich die Ministerpräsidenten der Länder bereits geeinigt haben.
Die Basis dafür ist § 28a Abs 7 IfSG:
„Nach dem Ende einer durch den Deutschen Bundestag nach § 5 Absatz 1 Satz 1 festgestellten epidemischen Lage von nationaler Tragweite können die Absätze 1 bis 6 auch angewendet werden, soweit und solange die konkrete Gefahr der epidemischen Ausbreitung der Coronavirus-Krankheit-2019 (COVID-19) in einem Land besteht und das Parlament in dem betroffenen Land die Anwendbarkeit der Absätze 1 bis 6 für das Land feststellt. [...]“
Zitat-Quelle: https://www.facebook.com/text.wellbrock/posts/4838707009526587
ALBUQUERQUE, N.M. "Workers at one of the nation’s premier nuclear weapons laboratories face a deadline Friday — be vaccinated or prepare to be fired."
https://www.staradvertiser.com/2021/10/14/news/dozens-of-u-s-nuclear-lab-workers-sue-over-coronavirus-vaccine-mandate/
https://www.staradvertiser.com/2021/10/14/news/dozens-of-u-s-nuclear-lab-workers-sue-over-coronavirus-vaccine-mandate/
Unglaublich. Das Schweizer Bundesamt für Gesundheit (BAG) erfasst Impfdurchbrüche nur noch bei Hospitalisierung oder Tod. Anderenfalls wird der Impfstatus nicht mehr abgefragt. Impfdurchbrüche mit nicht ganz so schwerem Verlauf landen also bei den Ungeimpften.
„Auf Anfrage von Nau.ch begründet ein BAG-Sprecher: «Besonders bei den geimpften Personen, die weder hospitalisiert wurden noch verstarben, ist mit einer beträchtlichen Dunkelziffer von Fällen zu rechnen.» Denn gerade Geimpfte mit leichten Symptomen würden sich selten auf das Coronavirus testen lassen.
Nur jene, welche dennoch einen Arzt aufgesucht hätten, seien in die Statistik eingeflossen, so der Sprecher. Bedeutet im Klartext: Das BAG hielt diese Angaben nie für besonders zuverlässig.“
https://www.nau.ch/politik/bundeshaus/bag-erfasst-zahl-der-impfdurchbruche-nicht-mehr-66027382
„Auf Anfrage von Nau.ch begründet ein BAG-Sprecher: «Besonders bei den geimpften Personen, die weder hospitalisiert wurden noch verstarben, ist mit einer beträchtlichen Dunkelziffer von Fällen zu rechnen.» Denn gerade Geimpfte mit leichten Symptomen würden sich selten auf das Coronavirus testen lassen.
Nur jene, welche dennoch einen Arzt aufgesucht hätten, seien in die Statistik eingeflossen, so der Sprecher. Bedeutet im Klartext: Das BAG hielt diese Angaben nie für besonders zuverlässig.“
https://www.nau.ch/politik/bundeshaus/bag-erfasst-zahl-der-impfdurchbruche-nicht-mehr-66027382
Widerstand ist Arbeit, erfordert Mut und führt nicht selten zu Konsequenzen für den, der ihn leistet.
Hier hat ein Patient für etwas Gerechtigkeit gesorgt, anderen Patienten große Erleichterung gebracht und letztlich auch eine Praxis vor rechtlichen Konsequenzen geschützt:
• Eine große Arztpraxis setzt rechtswidrig die 3G-Regel um
• Einer von mehreren betroffenen Patienten legt der Praxis das Beschwerdeformular zusammen mit dem Beschwerdebrief vor
(Formulare und Beschwerdebrief unter: https://ninahallmann.de/kassenaerzte-duerfen-3g-regel-nicht-anwenden)
• Der Patient erhält eine skandalöse Rückmeldung aus der Praxis: Das Vertrauensverhältnis sei nun gestört und er müsse sich einen neuen Arzt suchen (was zum Glück sowieso bereits geschehen war)
• Wenige Tage später: Die Praxis schafft 3G-Regel wieder ab! 💪
_______________________________________
Danke fürs Teilen. ⭐️
Hier hat ein Patient für etwas Gerechtigkeit gesorgt, anderen Patienten große Erleichterung gebracht und letztlich auch eine Praxis vor rechtlichen Konsequenzen geschützt:
• Eine große Arztpraxis setzt rechtswidrig die 3G-Regel um
• Einer von mehreren betroffenen Patienten legt der Praxis das Beschwerdeformular zusammen mit dem Beschwerdebrief vor
(Formulare und Beschwerdebrief unter: https://ninahallmann.de/kassenaerzte-duerfen-3g-regel-nicht-anwenden)
• Der Patient erhält eine skandalöse Rückmeldung aus der Praxis: Das Vertrauensverhältnis sei nun gestört und er müsse sich einen neuen Arzt suchen (was zum Glück sowieso bereits geschehen war)
• Wenige Tage später: Die Praxis schafft 3G-Regel wieder ab! 💪
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Danke fürs Teilen. ⭐️
Österreich hat seinen 5-Stufen-Plan vorgelegt.
In der Grafik: Stufe 4 und 5.
Aktuell sind 220 Intensivbetten (11 %) mit Covid-19- und anderen positiv getesteten Patienten belegt.
Quelle: https://orf.at/stories/3233853
Intensivbettenbelegung Österreich:
https://covid19-dashboard.ages.at/dashboard_Hosp.html
In der Grafik: Stufe 4 und 5.
Aktuell sind 220 Intensivbetten (11 %) mit Covid-19- und anderen positiv getesteten Patienten belegt.
Quelle: https://orf.at/stories/3233853
Intensivbettenbelegung Österreich:
https://covid19-dashboard.ages.at/dashboard_Hosp.html
Neue wichtige Information für alle:
Die Kosten für erforderliche PCR- oder Antigen-Schnelltests für Patienten UND Besucher im Krankenhaus werden vom Bund übernommen.
Das gilt übrigens auch für Besuche in Pflege- und Seniorenheimen und vielen anderen Einrichtungen.
Infos, Gesetzestexte und kleine Anleitung:
https://ninahallmann.de/3g-im-krankenhaus-wer-bezahlt-die-tests
Das löst zwar bei Weitem nicht alle Probleme, die diese Regelung mit sich bringt, aber in finanzieller Hinsicht wird die Information hoffentlich dem ein oder anderen helfen.
Ich danke euch wie immer fürs Teilen! 🍓
Die Kosten für erforderliche PCR- oder Antigen-Schnelltests für Patienten UND Besucher im Krankenhaus werden vom Bund übernommen.
Das gilt übrigens auch für Besuche in Pflege- und Seniorenheimen und vielen anderen Einrichtungen.
Infos, Gesetzestexte und kleine Anleitung:
https://ninahallmann.de/3g-im-krankenhaus-wer-bezahlt-die-tests
Das löst zwar bei Weitem nicht alle Probleme, die diese Regelung mit sich bringt, aber in finanzieller Hinsicht wird die Information hoffentlich dem ein oder anderen helfen.
Ich danke euch wie immer fürs Teilen! 🍓
Nur jeder zweite COVID-19-Fall aufgrund akuter Atemwegserkrankung behandelt
Wie vom Robert Koch-Institut (RKI) im Epidemiologischen Bulletin vom 29. Juli 2021 vorgeschlagen, wurden zur Identifikation akuter Atemwegserkrankungen aufgrund einer Virusinfektion die ICD-10-Codes J00 - J22, J44.0 und B34.9 verwendet. In den Abbildungen 1 und 2 wurden die Fälle, die in der Hauptdiagnose einen dieser Codes und in der Nebendiagnose den Code U07.1 (COVID-19, Virus nachgewiesen) enthielten, allen Fällen mit der Nebendiagnose einer nachgewiesenen SARS-CoV-2-Infektion gegenübergestellt. Sowohl bei allen hospitalisierten Fällen als auch bei den Fällen mit Intensiv-Aufenthalt mit nachgewiesenem Virus ist zu erkennen, dass die Anzahl der COVID-19-Fälle mit einer akuten Atemwegserkrankung in der Hauptdiagnose insbesondere um die Jahreswende 2020/21 deutlich geringer ist als die gesamte Anzahl der Fälle mit einer laborbestätigten SARS-CoV-2-Infektion.
https://multipolar-magazin.de/artikel/abrechnungsdaten-krankenkassen
Wie vom Robert Koch-Institut (RKI) im Epidemiologischen Bulletin vom 29. Juli 2021 vorgeschlagen, wurden zur Identifikation akuter Atemwegserkrankungen aufgrund einer Virusinfektion die ICD-10-Codes J00 - J22, J44.0 und B34.9 verwendet. In den Abbildungen 1 und 2 wurden die Fälle, die in der Hauptdiagnose einen dieser Codes und in der Nebendiagnose den Code U07.1 (COVID-19, Virus nachgewiesen) enthielten, allen Fällen mit der Nebendiagnose einer nachgewiesenen SARS-CoV-2-Infektion gegenübergestellt. Sowohl bei allen hospitalisierten Fällen als auch bei den Fällen mit Intensiv-Aufenthalt mit nachgewiesenem Virus ist zu erkennen, dass die Anzahl der COVID-19-Fälle mit einer akuten Atemwegserkrankung in der Hauptdiagnose insbesondere um die Jahreswende 2020/21 deutlich geringer ist als die gesamte Anzahl der Fälle mit einer laborbestätigten SARS-CoV-2-Infektion.
https://multipolar-magazin.de/artikel/abrechnungsdaten-krankenkassen
Weimar am 23. Oktober:
„Wir veröffentlichen den Impfstatus der Hospitalisierten nicht mehr! Damit spielen wir Corona-Leugnern und Impfverweigerern in die Hände!"
Weimar am 27. Oktober:
„Ab jetzt wöchentlich der heißeste Scheiß für Maßnahmen-Kritiker und Impfzwang-Gegner.“
Erster jemals veröffentlichter Covid-19-Wochenbericht der Stadt Weimar: https://stadt.weimar.de/fileadmin/redaktion/Aktuell/presse/meldungen/2021/Corona_Wochenbericht/Wochenbericht_KW42.pdf
Ich mag Streber. 🙂
„Wir veröffentlichen den Impfstatus der Hospitalisierten nicht mehr! Damit spielen wir Corona-Leugnern und Impfverweigerern in die Hände!"
Weimar am 27. Oktober:
„Ab jetzt wöchentlich der heißeste Scheiß für Maßnahmen-Kritiker und Impfzwang-Gegner.“
Erster jemals veröffentlichter Covid-19-Wochenbericht der Stadt Weimar: https://stadt.weimar.de/fileadmin/redaktion/Aktuell/presse/meldungen/2021/Corona_Wochenbericht/Wochenbericht_KW42.pdf
Ich mag Streber. 🙂
Seit Mai liegt die Zahl der kardiovaskulären und neurologischen Vorstellungsgründe in den Notaufnahmen deutlich oberhalb der Vorjahre.
Respiratorische Vorstellungsgründe hingegen liegen nur leicht drüber seit Mitte April, während die Zahl der tatsächlichen Behandlungen wegen schwerer Atemwegsinfektionen (SARI), wie wir z. B. aus der Analyse des IQM wissen, in 2020 (-14,7 %) und 2021 (-29,4) deutlich niedriger war/ist im Vergleich zu 2019.
Ob sich unsere Experten dazu vielleicht mal äußern wollen?
RKI Notaufnahme-Situationsreport vom 27.10.2021
https://edoc.rki.de/bitstream/handle/176904/8896/SitRep_de_2021-10-27.pdf?sequence=1&isAllowed=y
IQM-Analyse:
https://www.initiative-qualitaetsmedizin.de/covid-19-pandemie
Respiratorische Vorstellungsgründe hingegen liegen nur leicht drüber seit Mitte April, während die Zahl der tatsächlichen Behandlungen wegen schwerer Atemwegsinfektionen (SARI), wie wir z. B. aus der Analyse des IQM wissen, in 2020 (-14,7 %) und 2021 (-29,4) deutlich niedriger war/ist im Vergleich zu 2019.
Ob sich unsere Experten dazu vielleicht mal äußern wollen?
RKI Notaufnahme-Situationsreport vom 27.10.2021
https://edoc.rki.de/bitstream/handle/176904/8896/SitRep_de_2021-10-27.pdf?sequence=1&isAllowed=y
IQM-Analyse:
https://www.initiative-qualitaetsmedizin.de/covid-19-pandemie